Pfingstfahrt 2024

Pfingstfahrt 2024 von Woltersdorf nach Berlin zum Wendenschloss

Am Samstag, dem 18. Mai 2024, war es soweit und für die Mitglieder des Segelclub Flakensee stand die traditionelle Pfingstfahrt über den Dämeritzsee, Seddinsee und Langer See nach Berlin zum Wendenschloss an. In diesem Jahr ging der gemeinsame Ausflug zu den Vereinen SC Fraternitas und SC Brise in der Nähe des Müggelturm. Unterwegs waren acht Boote und zusätzlich drei Optis, zwei
Laser und ein 420er zusammen mit einem Motorboot.

Gut gelaunt legten die Boote am Nachmittag entweder beim SC Fraternitas oder SC Brise an. Wir wurden herzlich bei den Vereinen empfangen. Für die Jugendgruppe wurde wir dann gegen 13Uhr beim SC Brise sowie mit einigen größeren Booten bei SC Fraternitas an. Dann gab es zum Mittag für die Jugendgruppe und Trainer Spagetti Bolognese, welche an Bord der Santiago unterwegs gekocht wurde und pünktlich zum Anlegemanöver fertig war.

Während alle „Großen“ Segler in Ruhe ankommen konnten, begann um 15 Uhr bereits die erste Trainingseinheit für die Kinder. Gleich zu Beginn konnten sie neues zum Trimm der Opti Segel von Saskia, der Jugendtrainerin des SC Brise, lernen. Mit den Segeln neu
eingestellt starteten unsere Kids mit den Trainern Saskia und Christopher vom SC Briese zu ihrem Nachmittagstraining. Besonders unsere Segelanfänger waren in besten Händen und konnten große Fortschritte machen.

Am Abend fand ein gemütliches Zusammensein beim SC Fraternitas statt. Neben mitgebrachtem Grillgut gab es Salate im Tausch. Neben den netten Gesprächen am Abend, gutem Essen und Trinken und den spielenden Kindern hatten wir auch einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang.

Der nächste Morgen startete bei SC Brise mit dem traditionellen Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ gegen 8:30. Langschläfer hatten keine Chance, denn für 10 Uhr war auch schon die Regatta geplant. Das Wetter war zunächst mit Regen und Gewittern angekündigt.
Der Start erfolgte jedoch bei gutem Wetter und leichtem Wind. Auf dem Wasser war aufgrund der Wetterprognose verhältnismäßig wenig los, ganz zum Vorteil für unsere Segler.

Für die Jugendgruppe spendierte SC Fraternitas zum Mittagessen Hotdogs und danach ging es auch schon zur Siegerehrung für die Jugend. Im Anschluss gab es bis in den Abend hinein Spielezeit mit „Mensch ärger dich nicht“ und „Rummikup“. Am Abend wurde beim gemütlichen Grillerchen bei SC Brise ausgetauscht, was jeder einzelne erlebt hat. Die Kinder spielten Tischtennis, im Sandkasten oder versuchten sich an der Lösung einer Knotenaufgabe.

Am Pfingstmontag fuhren bei sehr schönem Wetter alle Boote entweder noch eine Runde Segeln oder direkt zum Flakensee in den Heimathafen.